Besuch der GISA (German International School in Accra (Ghana)

Das Bild zeigt den Besuch der dreiköpfigen Delegation unserer Schule gemeinsam mit dem Schulleiter Rainer Kropp-Kurta der GISA in der Residenz des deutschen Botschafters Frederik Landshöft.

Am Dienstag, den 16. Juni, reiste eine kleine Delegation der Gesamtschule Berger Feld (GEBF) nach Accra, der Hauptstadt Ghanas. Das dreiköpfige Team bestand aus dem stellvertretenden Schulleiter Sebastian Lorenz, dem Fußballkoordinator der Sekundarstufe I Kevin Kisyna und dem Athletiktrainer Evans Ankomah Kissi, der an unseren Kooperationsgrundschulen in Gelsenkirchen arbeitet. 

Ziel der Reise war es bis Sonntagmorgen Einblicke in den Schulalltag der German International School Accra (GISA) zu erhalten und insbesondere die Talentförderung im Bereich Fußball zu beobachten. Der deutschsprachige Schulleiter Rainer Kropp-Kurta hatte im Vorfeld ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt: 

  • Hospitationen im Unterricht der GISA
  • Hospitation an der Universal Wonderful Street Academy
  • Teilnahme an Trainingseinheiten auf dem schuleigenen Fußballplatz 
  • sowie Expertengespräche, um sich im mündlichen Austausch fachlich zu vernetzen. 

Ergänzend wurde ein kulturelles Rahmenprogramm angeboten, das einen Empfang in der Residenz des Deutschen Botschafters Frederik Landshöft, eine Stadtführung zu Sehenswürdigkeiten wie dem Independence Square, Independence Arch und lokalen Gedenkstätten, den Besuch des eindrucksvollen Makola-Marktes sowie einen Ausflug zu den Wasserfällen in Aburi umfasste. Der Aufenthalt fand zeitgleich zur Fußball-Weltmeisterschaft statt; die Delegation verfolgte sowohl das Spiel Ghanas als auch das Spiel Deutschlands in gemeinschaftlicher Atmosphäre und notierte scherzhaft eine blütenweiße Weste mit „6 von 6 möglichen Punkten“. 

Insgesamt sammelte das Team viele intensive Eindrücke von den lokalen Gegebenheiten und knüpfte zahlreiche neue Kontakte. Während der Hospitationen wurden gut strukturierte Unterrichtsformen, differenzierende Maßnahmen für internationale Lernende und eine sportliche Infrastruktur ersichtlich.

Auf dem Fußballplatz zeigten die SpielerInnen unter der Leitung der Trainer großen Einsatz, eine hohe Leistungsbereitschaft und der Teamgeist wurde in den Wettkämpfen (Freundschaftsspiel am Samstag) deutlich greifbar.

In Expertengesprächen wurde das erkennbare Potential an der GISA angesprochen und Ideen für eine Zusammenarbeit ausgetauscht, wie beide Seiten sowohl aus SchülerInnensicht und LehrerInnensicht profitieren könnten.

Beide Seiten möchten gerne ein Kooperationsmodell entwickeln — die Delegation berichtet, dass eine Kooperation zwischen GISA und GEBF mündlich vereinbart wurde, die konkrete Ausgestaltung soll jedoch in weiteren Gesprächen mit der Schulgemeinde erarbeitet werden. Zeitlich lässt sich der Aufenthalt wie folgt zusammenfassen: Die Delegation war insgesamt 124 Stunden unterwegs, die kumulierte Flugzeit betrug 22 Stunden, es wurden 32 Stunden Schlaf verzeichnet, 6 Stunden wurden in Trainingseinheiten verbracht und 10 Stunden für Hospitationen im Unterricht verwendet. Die Reise war fachlich und kulturell erfolgreich, lieferte wertvolle Impulse für die Talentförderung im Fußball und legte die Grundlage für einen zukünftigen Austausch. Die Delegation wird ihre Erkenntnisse der Schulgemeinschaft präsentieren und in Abstimmung mit GISA konkrete Projekte und Rahmenbedingungen GEmeinsam für die Kooperation entwickeln.

https://www.instagram.com/ge_berger_feld

Eindrücke aus dem Unterricht der GISA.
Eindrücke aus dem Unterricht der GISA.
Unsere Lehrer im Einsatz mit unterschiedlichen Trainingsgruppen auf dem schuleigenen Trainingsplatz der GISA.
Besondere Eindrücke konnten beim Besuch an der Universal Wonderful Street Accademy in Accra gesammelt werden.
Die Delegation vor dem Independence Arch, einem wichtigen Ort der Erinnerungskultur Ghanas.

Ruderwettkampf

Auch in diesem Jahr fand der mittlerweile legendäre Ruderwettbewerb der Gesamtschule Berger Feld statt.

Lies weiter

Hitzefrei am 19.06.2026

Aufgrund der zu erwartenden Temperaturen ist morgen, 19.06.2026, nach der 6. Stunde „hitzefrei“! Das heißt, der Unterricht findet regulär nach Stundenplan bis einschließlich der 6. Stunde statt. Dies gilt nur für die Sek I. Der Unterricht der Sek II findet ganztägig nach Stundenplan statt.

Die Mittagsbetreuung (5. und 6. Jahrgang in der 6. Stunde, Jahrgänge 7 bis 10 in der 7. Stunde) wird auch morgen gewährleistet.

Ehemalige Berger-Feld-Schüler bei der WM 2026

Wir bedanken uns herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern, die am 29.11. den Weg zu unserem Tag der offenen Tür und dem angeschlossenen Weihnachtsbasar gefunden haben.

In weihnachtlicher Atmosphäre begrüßte unser Schulleiter Herr Sommerfeld gemeinsam mit der Schülervertretung und Erwin zahlreiche Gäste.

Außerdem bedanken wir uns bei allen engagierten Kolleginnen und Kollegen, die Führungen anboten, die Schuler präsentierten oder Unterricht demonstrierten. Zudem danken wir allen Klassen, die gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und -Lehrern den Weihnachtsbasar und mit einer Vielzahl verschiedener Köstlichkeiten für das leibliche Wohl sorgten. Ein Teil der generierten Einnahmen wird von der SV an das Weihnachtswunder von WDR2 gespendet.

Wir hoffen, viele Besucherinnen und Besucher im kommenden Sommer bei der Einschulung des neuen fünften Jahrgangs begrüßen zu dürfen.

Europameisterin im Rudern vom Berger Feld

Im Namen der Schulgemeinschaft gratulieren wir unserer Schülerin Helena R. herzlich zu Ihrem Sieg bei den U19 Ruder-Europameisterschaften 2026. Gemeinsam mit ihrem Team konnte sie sich im Mixed-Achter gegen ein starkes Teilnehmerfeld durchsetzen und die Goldmedaille vor Italien und Rumänien erringen.

Außerdem landete Helena im Juniorinnen-Vierer auf dem vierten Platz. Das Team um sie wird von unserem Lehrer Herrn Wittor trainiert, welchem wir natürlich ebenfalls herzlich zu diesem Erfolg gratulieren.

Insgesamt war es eine sehr erfolgreiche Heim-EM an deren Ende dreimal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze gefeiert werden konnte.

Distanz-Unterricht am 17. und 19.03.2026

Aufgrund der Warnstreiks der BOGESTRA findet der Unterricht am Berger Feld am Dienstag, 17.03., und Donnerstag, 19.03., erneut in Distanz-Format statt.

Eltern, die eine Betreuung ihrer Kinder – in den Jahrgängen 5 und / oder 6 – benötigen, wenden sich bitte an die jeweilige Klassenleitung.

Ehemaligen-Treffen am 08. März

Die Gesamtschule lädt alle ehemaligen Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen, sowie alle Freunde der Schulgemeinschaft herzlich zum diesjährigen Ehemaligen-Treffen am Sonntag, dem 08. März, ab 11 Uhr in der schuleigenen Cafeteria ein.
Wir freuen uns auf alle Gäste!