Der 10. Jahrgang konzentriert sich ganz auf den angestrebten Schulabschluss. Am Ende des Schuljahres legen alle Schüler*innen die Zentralen Prüfungen in Deutsch, Englisch und Mathematik ab. Danach erhalten sie ihren Abschluss.
Bevor aber die Zeit in der Sekundarstufe I endet, fahren die 10. Klassen noch auf die langersehnte Abschlussfahrt. Beliebte Ziele sind deutsche Großstädte und deren Attraktionen.
Das Gemeinsame Lernen ist ein fester Bestandteil unserer Arbeit. Gemeinsam mit der Agentur für Arbeit unterstützen wir Schüler*innen mit besonderem Förderbedarf bei der beruflichen Orientierung. Für zieldifferente Schüler*innen besteht zudem eine Kooperation mit dem Sozialwerk St. Georgs, um schrittweise an den Berufsmarkt herangeführt zu werden.
Als DFB-Eliteschule des Fußballs und NRW-Sportschule bieten wir jungen Talenten die Möglichkeit, ihre sportliche Karriere weiterzuentwickeln – und gleichzeitig einen qualifizierten Schulabschluss in der Sekundarstufe I zu erreichen. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit regionalen Sportvereinen.