Skip to content

DFB-Eliteschule des Fußballs

Fußball, Jungen

Die Gesamtschule Berger Feld ist in erster Linie national und international durch ihr ausgereiftes Sportprofil bekannt. Schon früh wurde das Profil im Bereich Fußball geschärft und bereits im Jahr 1995 eine Kooperation mit dem FC Schalke 04 abgeschlossen. 2007 wurde die Schule zur „DFB-Eliteschule des Fußballs“ ernannt. Sie etablierte sich damit als eine der ersten von etwa 30 Eliteschulen in ganz Deutschland.

Die Gelsenkirchener Schule liegt unmittelbar im Schatten der „Veltins Arena“, der Heimspielstätte des langjährigen Kooperationspartners. Aus manchen Klassenräumen können viele der mittlerweile über 50 Sportler ihren Traum täglich sehen. Meist finden junge Sportler in den Jahrgängen 8, 9 und 10 teilweise sogar aus anderen Bundesländern, wie auch einst Ralf Fährmann aus Chemnitz, den Weg ins Ruhrgebiet.

Zielsetzung der DFB-Eliteschule

Ziel einer jeden DFB-Eliteschule liegt darin, junge talentierte Sportler im Fußball adäquat zu begleiten und zu fördern, so dass bestmögliche Ergebnisse im schulischen und sportlichen Kontext erreicht werden können. Dieses Ziel ist in Anbetracht des „Fulltime-Jobs“ für die jungen Sportler mit den belastungsintensiven sportlichen und den hohen schulischen Anforderungen lediglich in Kooperation zwischen Schule, Verein und den dazugehörigen Verbänden (DFB, FLVW), dem Sportministerium und der Bezirksregierung Münster erreichbar.

Bekannte Absolventen​

Zahlreiche Fotos und Trikots bekannter Fußballprofis schmücken mittlerweile den Flur im Verwaltungstrakt der Schule, die als Jugendliche die Schulbank gemeinsam mit ca. 1.500 Schülerinnen gedrückt haben: Mit Alexandra Popp, Manuel Neuer, Leroy Sané, Joel Matip oder Assan Quedraogo sind nur ein paar der Absolventen genannt, die in bis zu drei Trainingseinheiten am Vormittag unter der Leitung von hauptamtlichen Trainern auf dem Platz stehen und ihren Traum realisieren konnten.

Optimale Förderung durch kurze Wege

Die gemeinsame Kooperation erlaubt es, ein optimales schulisches und sportliches Umfeld für Fußballtalente zu schaffen. Eine Infrastruktur, die ihresgleichen in Deutschland sucht, ermöglicht den Sportlern zudem kurze Wege zwischen den Sportanlagen von Schalke 04 und der Schule. Der dadurch planmäßig entfallende Unterricht wird durch FachkollegInnen in verankerten Kompensationsstunden effizient aufgearbeitet und erteilte Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfestunden gewährleisten eine umfassende schulische Förderung. Betreut werden sie zudem von den Koordinatoren, die Freistellungen und individuelle Absprachen zwischen FachlehrerInnen, Sportlern und Eltern abstimmen.

Koordinatoren

Sebastian Husemeyer

Koordinator Fußball – SII

Kevin Kisyna

Koordinator Fußball – SI

Kooperationsverein

FC Schalke 04, Knappenschmiede

www.schalke04.de

Impressionen

NRW-Sportschule-fussball-6

NRW-Sportschule-fussball-5

NRW-Sportschule-fussball-3

NRW-Sportschule-fussball-4





Alle Schwerpunkt­sportarten ansehen